Montag, 17. Mai 2010

Kayak ahoi!

Ein neuer Plan ist in der Gedankenschmiede und wird soeben fertiggestellt.

Da man in Kanada eine schier unendlich Auswahl an Freizeitaktiviäten hat und das lange Mai-Wochenende mit Pfingsten vor der Tür steht, haben sich Joss und ich uns überlegt was wir anstellen sollten. 

Klettern!? Ja! Aber wo? Squamish, Skaha, Vancouver Island? Jedoch haben wir nur etwas eingeschränktes Equipment. Sprich 2 Seile und 17 Exen für 8 Leute ist nicht gerade das was ich mir unter einem Kletterurlaub vorstelle. Die Idee wurde jedoch nur auf Eis gelegt. Denn Skaha steht noch imme ganz oben auf meiner Liste.

Gut was könnten wir sonst noch machen. Whistler Mountainbiken! Wäre ich persönlich stark dafür. Doch die Gruppe mit der wir unterwegs sind, sind noch nie auf einem Freerider gesessen. Schlechte Idee! Aber auch die Idee ist nur vorübergehend kaltgestellt. Denn ich weß wie genial der Park dort ist.

Gut was könnten wir noch machen. Irgendwas sportlich aktives wäre fein?!

Kayak! Paddeln? Klingt nach einem nicht so bombigen Plan. Doch wer Deutschland und Kajaken kennt, denkt jetzt schnell an Flüße und Seen auf denen man rumpaddelt.

Hier ist das anders. Man mietet sich ein Kajak at Rocky Point und bahnt sich dann seinen Weg in Richtung Indian Arm. Zuvor quert man das Burrad Inlet und nach ca. einem Tag im Kajak erreicht man dann Granit Falls am nördlichen Ende des Indian Arms. Wer will kann noch einen Lunch-Break auf der südlichen Insel der Twin Islands machen.

So weit der Plan. Wir sind ca. 8-10 Leute verteilt auf Single und Doublekajaks. Und kommenden Samstag Morgen gehts los.

Das abenteuerliche an der Sache ist, dass Indian Arm eine Reservat ist, in dem es keine Straßen gibt oder dergleichen, nur Natur und Wildniss. Der Campground Granit Falls hat nichts ausser ein paar Plumbsklos und einen Bach für Frischwasser.

Alles was wir benötigen wird in den Kajaks verstaut und mit eigener Kraft nördlich von Vancouver gepaddelt. Zelt, Schlafsack, Kocher, Essen und was man halt sonst noch so braucht. 

Aktuell stelle ich eine Liste an Dingen zusammen die wir wohl benötigen. Es ist leichter einen Kletterurlaub zu planen, denn da weiß ich was ich brauch und wenn man was vergisst, dann hat jemand anderes es dabei oder man kauft es noch schnell. Aber hier heißt vergessen, dass man einen Tag hin und einen weiteren Tag wieder zurück muss. Also bloß nichts vergessen.

Mit Fotos müsst Ihr euch noch gedulden. ich hoffe ja, dass das wetter mitspielt.

1 Kommentar:

  1. Kayak trip checklist: http://www.mec.ca/Main/content_text.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673220315&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302887240&bmUID=1274150173900

    The MEC website is amazingly useful like that.

    Honestly, if you can plan a camping trip, you can plan a paddling trip. It's not so hard. You only need to make sure that everything you take will fit in the boat :)

    Also be aware that the people in single kayaks are going to need to work harder than the people in the doubles. Something about fluid dynamics and drag... Maybe trade off?

    AntwortenLöschen