Mittwoch, 3. Februar 2010

30.01.2010 / Da braucht man doch GPS

Toll so ein Training für Olympia. 

Nachdem ich meine Uniform, mit Ausnahme von meiner Hose habe(nein ich hab nicht nur eine  Boxershort an) schau ich schon richtig olympisch aus.

Soll heißen ich habe zwei langärmlige Shirts bekommen, eine Fleece-Veste, eine Mütze, eine Jacke und theoretisch eine Hose. Mal sehen wann ich die krieg. Da ich nur dunkelblaue Hosen dazu anziehen darf, bin ich mal wieder zum Wal Mart. Die kennen mich ja mittlerweile schon und hab mir ein Hose gekauft. 

Und Dank meiner Accreditation Card, die jeder bekommt, der bei den Spielen tätig ist, kann ich brav alle öffentlichlichen Verkehrsmittel umsonst benutzen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Nerven.

Der Tag nach der Uniform, ist der Tag des Trainings. Tolle Sache so ein Training.

Eigentlich hätte ich mir es sparen können. Es waren 4 Stunden lang irgendwelche Blabla Dinge, wie sei resepktvoll, One-Team, usw. Dinge die offensichtlich sind für jeden der schon einmal gearbeitet hat. Aber gut. Doppelt hält besser. Und für all diejenigen, die es noch immer nicht kapiert haben, gab es ein kleines Handbuch, in dem nochmal alles drinstand.

Nach dieser Einführung, ging es auf einen kleinen Rundgang durch das Main Media Center, in dem ich zukünftig arbeiten werde.

Kurz zur Erklärung meines neuen Arbeitsplatzes.

Wie jedes große Sportereignis brauch auch Olympia in Vancouver, so etwas wie die Medien Zentrale. Hier wird unterschieden in Print Medien (Main Press Center kurz MPC) und den ganzen Radio und TV Sendern (International Broadcast Center kurz IBC). IBC und MPC sind MMC. Das Main Media Center umfasst alles an Medien und Berichterstattung für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver.

Das MPC befindet sich im Metro Port of Vancouver, dem Kreuzfahrtschiff-Hafen der Stadt. Ein gewaltiges Gebäude, das mit deiner Größe ca. die Halbe Messe von München abdeckt. Das IBC, ist im Convention Center untergebracht. Ein ebenso riesiges Gebäude. Beide zusammen sind mein neuer Arbeitsplatz.

Der Rundgang beim Training war recht sinnlos, denn schon nach den erst paar Gängen, Räumen und Treppen, war jeder restlos überfordert den Weg zurückzufinden, geschweige denn zu dem Platz den man betreut. Leider funktioniert GPS in geschlossenen Räumen nicht, aber per Funk kann man sich dann den Weg leiten lassen. Das kann echt was werden am ersten Arbeitstag. Wobei ich bezweifle, dass ich es überhaupt auf die Reihe bringe mich ohne Umwege von A nach B zu bewegen.

Wie sich auch dann beim Training herausstellte, ist meine erste Nachtschicht gleich gestrichen worden. Und das daher, weil beide Gebäude gescannt werden müssen, bevor sie in den Betrieb übergehen. Gescannt im Sinne von Sprengsätze und Bomben etc. Ein Logistisch gewaltiger Vorgang.

Hier ist mehr Polizei und Security wie nirgendwo sonst. Also, wenn Ihr Kanada überfallen wollt, dann macht das, aber haltet euch von Vancouver fern, denn das ist eine Festung.

Ja und dann nach 4 Stunden mit Blabla und Training und Rundgang und gestrichenen Nachtschichten machte ich mich in meiner Tollen Uniform auf den Weg nach Hause. Ich hoffe die zahlen auch die 4 Stunden als Arbeitszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen