Freitag, 4. Dezember 2009

6. & 7. Tag / 30.11. & 01.12.2009

Also, dass ich es nicht jeden Tag schaffe einen Eintrag zu hinterlassen ist wohl klar. Ich mein, ich könnt schon, aber so viel spannende Dinge passieren mir jetzt auch wieder nicht.

Aber da ich jetzt schon sage und schreibe über eine Woche hier im schönen Kanada bin, möchte ich mal ein Fazit ziehen.

Die Stadt: Der Scheri aka. Christoph und ich waren ja schon mal hier in B.C. sprich die Stadt war uns schon bekannt. Auch wenn nur oberflächlich so haben wir Downtown doch recht gut erkundet. Mittlerweile habe ich meinen Radius erweitert und mehr gesehen von der Stadt. Dank Skytrain und den tollen Bussen hier bin ich schon a bisserl rumgekommen. Eine tolle Stadt. Echt! Nicht zu hecktisch, dank dem Gitternetz-Straßensystem überschaubar und sauber. Gut es gibt viele Penner aber auch nur deshalb weil es hier kein HartzIV gibt. Sonst wärs daheim nicht anders.

Das Wetter: Verdammt es kann hier echt nur noch regnen. Salzburg ist langweilig dagegen. Echt. Ich will jetzt nicht sagen es ist hier Monsun-mäßig, aber nass ist es trotzdem recht.

Die Leute: Jeder ist nett und höflich. Keiner ist so recht auf seinen eignen Vorteil bedacht. Sicher geschenkt wird einem auch nix. Aber man kann es mit der deutschen Mentalität nicht vergleichen. 

Das Drumherum: Naja die Stadt schläft echt nicht. Man kann zwar nur bis 2h maximal 3h weggehen, dann is Schluss, aber dann gehts woanders weiter. Starbucks, Sushi, Fast Food an jeder Ecke. Kulinarisch ist in der Stadt echt was geboten, aber auch nur weil es ein Schmelztigel ist, in der so gut wie jede Nation vertreten ist. Der Lifestyle ist dem entsprechend stark. Kostet natürlich auch. Vancouver ist eine reiche Stadt. In North Vancouver, was etwas an San Francisco erinnert, mit seinen Hügeln und Strassen, die sich über mehrere Kuppen zum Hafen ziehen, sieht man die Jogger, die Biker, die Longboarder die die Straßen runtersurfen. 

Keine Ahnung was letzten Endes Vancouver ausmacht. Doch die Stadt lebt mehr als Städte dich ich vorher gesehen habe. Alles strebt nach mehr, nach höherem. Alles ist im Umbruch. Natürlich ist das kostspielig und B.C. ist auch dank der Olympic Wintergames pleite.

Ich könnte noch mehr erzählen, doch das würde jeden Rahmen sprengen. Will jemanden was wissen, so fragt einfach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen